Die Schreibwerkstatt bittet zum Interview:

 

Unsere Köchin Petra

 

 

Geschmackvolle Bildung:

 

 

Ein Gespräch mit unserer Schulköchin Petra Arnold über ihren Alltag, spannende Zahlen und ihre ungewöhnlichen Lieblingsspeisen.

 

In einer Zeit, in der die Bedeutung gesunder Ernährung immer stärker betont wird, spielen Großküchen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Essgewohnheiten von Kindern. Wir, die Kinder der Schreibwerkstatt, haben uns mit Petra zusammengesetzt, um über die Herausforderungen bei der Zubereitung von Mahlzeiten für Schüler:innen zu sprechen.

 

 

Petra kocht seit drei Jahren für die VS Mattighofen. Seit diesem Schuljahr leitet Nadine Di Mauro, die viele vielleicht aus der örtlichen Pizzeria „Da Sebastiano im Schloss“ kennen, die Geschicke.

 

 

Petra erklärte sich bereit, uns Kindern in einem Interview Rede und Antwort zu stehen.

 

 

Schreibwerkstatt: Wir sehen Nadine und dich in der Schulküche, wer seid ihr denn genau?

 

 

Petra: Mein Name ist Petra Arnold, ich bin „dreißig plus“ Jahre jung *lacht* und habe einen Sohn, Tim. Ich habe in Ungarn Konditorin gelernt, arbeite seit etwa zehn Jahren in der Gastronomie und koche seit drei Jahren für die VS Mattighofen. Nadine ist gelernte Köchin und leitet die Küche, sie kocht vormittags.

 

 

Schreibwerkstatt: Für wen kocht ihr denn genau?

 

 

Petra: Wir kochen für die Volksschule, mehrere Kindergärten in Mattighofen, zwei Krabbelstuben, das Rote Kreuz, die NMS und die Sonderschule. Insgesamt oft für etwa 280 Personen pro Tag.

 

 

Schreibwerkstatt: Was gefällt euch an dieser Arbeit am besten?

 

 

Petra: Ich koche einfach sehr gerne und ich mag die Herausforderung.

 

 

Schreibwerkstatt: Was fordert euch denn heraus?

 

 

Petra: Es ist nicht immer leicht, für so viele Kinder zu kochen. Jedes Kind isst etwas anderes gerne.

 

 

Schreibwerkstatt: Jetzt einmal eine ganz andere Frage. Wie viele Eier müsst ihr denn aufschlagen, wenn ihr für alle Kaiserschmarren macht?

 

 

Petra: *lacht* Bis zu 180 Eier. Das könnt ihr euch so vorstellen: Wenn in einem Eierkarton zehn Eier sind, verbrauche ich achtzehn solcher Kartons.

 

 

Schreibwerkstatt: Hast du ein Lieblingsessen, Petra?

 

Petra: Ich esse gerne ungewöhnliche Sachen. Mein Vater hat früher in Ungarn Schweine selbst geschlachtet und Wurst gemacht. Tatsächlich esse ich gerne Innereien oder zum Beispiel Hühnerkrallen, aber auch Shrimps.

 

 

Schreibwerkstatt: Da wir die Kinder der Schreibwerkstatt sind, interessiert es uns natürlich auch, ob du gerne liest oder eine Lieblingsgeschichte hast.

 

 

Petra: Derzeit lese ich hauptsächlich Koch- und Backbücher.

 

 

Schreibwerkstatt: Danke für das Interview, liebe Petra! Möchtest du uns noch etwas sagen?

 

 

Petra: Ich freue mich immer sehr, wenn ihr Kinder zu uns zum Essen kommt. Ab und zu würde ich mir wünschen, dass es etwas ruhiger ist. Aber Hauptsache, es schmeckt euch. Das dürft ihr uns dann gerne auch sagen. Da freuen wir uns. Genauso freuen wir uns, wenn uns Kinder freiwillig beim Abwasch helfen. 😊

 

 

 VS Mattighofen

  Salzburger Straße 6

 5230 Mattighofen

 

************

07742 309 77 11

Schulleitung

Sandra Auer

 

************

07742 309 77 18

Sekretariat

Silke Krebs

 

************

0699 1688 6269

Nachmittags-

betreuung

Andrea Schuster

 

************

07742 309 77 10

Facility Manager

Christian Mühlbacher

 

************

  

willkommen@vsmattighofen.at

Made with love in Mattighofen❤️

So schön, dass Sie sich für unsere Homepage Zeit genommen haben,

vielen Dank!